The GEOrge

The GEOrge

Schule: Gymnasium Eversten Oldenburg

Mitwirkende: Zwei Sängerinnen (Målin Oldemester, Jule Lübben); Zwei E-Gitarristen (Annika Krause, Jonas Rautenberg); Eine Bassistin (Nona Freese); Ein Schlagzeuger (Felix Kirchner); Eine Keyboarderin (Rosalie Runge); Vier Saxophonisten (Tom Runge, Pia Evert, Cheyenne Steinert, Leo Indefrey ); Ein Trompeter (Ole Teschke); Leitung: Helge Adler

Zum Stück: Da in der Corona-Zeit auch keine Bandproben oder Auftritte möglich waren, hat sich die Rock-/Soulband „The GEOrge“ überlegt, ein Home-recording-Projekt anzugehen. Die Idee war, dass jeder der zwölf Bandmitglieder sein Instrument oder den Gesang zu Hause aufnimmt und anschließend die unterschiedlichen Spuren zusammengefügt werden. Die Band hatte sich entschieden, hierfür den Song „Take on me“ von Aha zu nehmen. Zunächst hatte der Bandleader Helge Adler eine Audio-Vorlage erstellt, zu der alle Spuren aufgenommen werden konnten. Es stellte sich heraus, dass dies nicht ganz einfach ist, weil beispielsweise der gewohnte Blickkontakt zu den Bandmitgliedern fehlte. So wurden häufig auch mehrere Versuche benötigt, bis es zur optimalen Aufnahme gekommen ist. Im Anschluss wurden die einzelnen Stimmen jeweils für sich soundmäßig abgemischt (Equalizer, Hall,…) sowie die Lautstärkeverhältnisse untereinander angepasst. Der fertige Song konnte sich wirklich sehen (und vor allem hören) lassen: